In diesem Video zeige ich Dir, wie Du mit Klopfen unter anderem Deinen Blutdruck senken kannst. Die Technik des Klopfens, auch EFT (Emotional Freedom Technique) genannt, verbindet westliche Psychologie mit der östlichen Energiekunde.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

Jmx0O2lmcmFtZSB0aXRsZT0mcXVvdDtXaWUgRHUgbWl0IEtsb3BmZW4gdW50ZXIgYW5kZXJlbSBEZWluZW4gQmx1dGRydWNrIHNlbmtlbiBrYW5uc3QuJnF1b3Q7IHdpZHRoPSZxdW90Ozc1MCZxdW90OyBoZWlnaHQ9JnF1b3Q7NDIyJnF1b3Q7IHNyYz0mcXVvdDtodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLmNvbS9lbWJlZC9tT0JucWh2U0lmdz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCZxdW90OyBmcmFtZWJvcmRlcj0mcXVvdDswJnF1b3Q7IGFsbG93PSZxdW90O2FjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUmcXVvdDsgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuJmd0OyZsdDsvaWZyYW1lJmd0Ow==

Hallöchen, ich grüße Dich! Der Impuls für diese Woche lautet: Klopfe, sei es Dir wert! Das hört sich erstmal komisch an, aber Klopfen ist eine Technik, die westliche Psychologie mit der östlichen Energiekunde verbindet. Es läuft auch unter dem Namen EFT (Emotional Freedom Technique). Dabei geht es einfach darum, dass Du auf die sogenannten Meridianendpunkte klopfst.

Ich möchte heute gar nicht so viel Hintergrundwissen geben, oder so viel spezielle Techniken, wie Du das ausführen kannst.

Anwenden kannst Du das Klopfen in allen Situationen, wenn Du Dich unrund fühlst.

Wenn es Dir nicht gut geht, entweder gesundheitlich oder emotional, oder wenn Dein Kopf Karussell fährt und scheinbar nicht zum Anhalten kommt. In all den Situationen kannst Du das Klopfen anwenden,.

Ich möchte, dass Du es diese Woche für Dich auf gesundheitliche Aspekte anwendest. Dabei ist es ganz egal, ob Du zum Beispiel Bluthochdruck hast, oder Kopfschmerzen, oder der Rücken tut weh, Dir ist übel … Was auch immer es auch gerade ist, ich möchte Dich bitten, Dir ein paar Minuten zu nehmen und einfach die Punkte durchzuklopfen, die ich Dir durchgebe.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Arten und Weisen. Es gibt verschiedene Techniken, es gibt verschiedene Reihenfolgen, es gibt sogar verschiedene Klopfpunkte. Jeder nimmt andere Punkte … ein bisschen andere Punkte. Ich möchte es wirklich einfach anfangen, dass ich Dir die acht Punkte nenne und Du klopfst sie einfach durch – mit dem Gedanken daran, was Dich gerade beschäftigt. Du kannst dabei aber auch etwas ganz anderes tun.

Ich habe neulich – und das ist direkt auch die Challenge für Dich, wenn Du Bluthochdruck hast:

Bei Bluthochdruck kannst Du wunderbar den Unterschied messen.

Bei Bluthochdruck kannst Du wunderbar den Unterschied messen. Ich habe neulich mit einem Klienten gearbeitet, der hatte vorher einen Blutdruck von 199/133 oder so und für ihn war Klopfen total neu. Er war auch zuerst nicht wirklich offen dafür. Er sagte, es sähe ja affig aus und so. Tut es auch, habe ihm auch vollkommen recht gegeben, und sagte ihm: „Klopfen Sie einfach mit mir mit, während wir uns unterhalten.“

Wir haben fünf Minuten geklopft und sein Blutdruck ist von 199/133 runter auf 178/116. Und das war nur einmal fünf Minuten geklopft!

Deswegen ist die Challenge, die ich ausgesprochen habe, einfach nur, um meine Neugier zu befriedigen. Wenn Du Bluthochdruck hast, oder jemanden kennst, der Bluthochdruck hat, möchte ich Dich bitten, dass Du regelmäßig klopfst. Dass Du vorher misst, wenn Du ein Blutdruckmessgerät hast. Wenn nicht, geht es halt nicht, aber klopfe trotzdem! Schau mal, was der Arzt das nächste Mal sagt, wenn Du zum Blutdruckmessen gehst. Klopfe einfach! Wie gesagt: Vorher den Blutdruck messen und nachher den Blutdruck messen. Schreibe es Dir auf. Klopfe vielleicht drei mal am Tag, oder nur morgens und abends oder noch öfter. Schau mal, wie lange Du klopfen möchtest. Ob Du 5 Minuten, 10 Minuten, was auch immer. Du brauchst auch keine Worte sprechen für den Anfang, einfach nur die Punkte durchklopfen.

Wenn Du Kopfschmerzen hast oder irgendwelche andren Schmerzen: Klopfe wie gesagt einfach durch. Ich zeige Dir gleich die Punkte. Ich mach’s einfach schonmal nebenbei, auch wenn es vielleicht irritiert, wenn ich meine Hand vor dem Auge habe, das sind nämlich die Punkte.

Du kannst es bei allem machen. Du kannst einfach Fernseh’ gucken und klopfen.

Dann klopfst Du erst hier oben, über dem Auge,
der zweite Klopfpunkt ist hier an der Schläfe,
der dritte ist unter dem Auge,
der vierte ist unter der Nase,
der fünfte ist hier in der Grube unter dem Mund,
der sechste ist hier unter dem Schlüsselbein,
der siebte ist hier unter dem Arm, da wo bei Frauen der BH langläuft,
und der achte ist oben auf dem Kopf, die Kopfspitze.

Und dann fängst Du einfach wieder von vorne an: Über dem Auge, neben dem Auge, unter dem Auge, unter der Nase, unter dem Mund, hier am Schlüsselbein, unter dem Arm, auf dem Kopf.

Du kannst auch Punkte solange klopfen, wie es sich richtig anfühlt.

Es ist also nicht, dass Du jetzt viermal da und, fünfmal da und dreimal hier, sondern klopfe einfach solange, wie Du an dem einen Punkt klopfen willst und mache einfach weiter.

Wie gesagt, wenn Du zum Beispiel Schmerzen hast, bevor Du anfängst zu klopfen (Du hast ja sonst nichts zu messen, beim Blutdruck hast Du das Blutdruckmessgerät, bei Schmerzen hast Du nichts außer Deinem Gefühl, was viel ist. Deswegen: Bevor Du anfängst zu klopfen,) stell Dir eine Skala von 0-10 vor uns frage Dich, wo der Schmerz ist, bei welchem Punkt. Die Zahl, die Dir zuerst kommt, die ist es.

Stelle Dir vor, der Schmerz ist bei einer 6. Es ist noch Raum nach oben, tut aber weh. Dann fängst Du an zu klopfen und Du klopfst wie gesagt einfach die Punkte durch. Atmest dabei auch immer normal und klopfst. Schau mal, wie lange Dein Körper Dir sagt, dass Du klopfen sollst.

Schau auch mal, ob Gedanken hochkommen. Es müssen keine Gedanken hochkommen, kann aber sein, dass welche hochkommen, dass Dir irgendwas einfällt. All die Schmerzen, all …

Der Körper ist ein Übersetzer unserer Seele.

Das, was unsere Seele uns sagen möchte, wenn wir den Kopf so voll haben, dass wir das so nicht mitbekommen, spricht unsere Seele durch unseren Körper und zeigt über unseren Körper, dass etwas nicht stimmt.

Sagen wir mal, Du hast Rückenschmerzen und Du klopfst durch und dann kommt Dir vielleicht irgendeine Situation in den Sinn, die Du als Kind erlebt hast, mit der Du noch nicht wirklich in Frieden bist, weil da irgendetwas war, das Dich emotional sehr mitgenommen hat.

Es kann sein, dass dann Tränen hochkommen. Ist okay. Ist vor allen Dingen gut. Den Tränen ist ein Zeichen dafür, dass sich die Chemie des Körpers verändert und dass sich da was tut. Lass sie fließen. Falls sie kommen. Wie gesagt, sie müssen nicht kommen, aber wenn ja, es gehört dazu. Lass sie fließen.

Klopfe ruhig weiter. Denn dadurch kann das, was sich im Körper festgesetzt hat, jetzt raus.

Gerade heute morgen habe ich einen Satz gehört, der hat mich sehr bewegt. Ich habe eine Klopfmeditation mitgemacht, da war ein Satz: „Dein Körper kann jetzt zur Ruhe kommen.“ Und da ist mir erst so richtig bewusst geworden, dass der ganze Stress, die ganze Aufregung, der also alles, was uns bewegt und mitnimmt – und die letzten Wochen und Monate und Jahre teilweise waren sehr bewegt, waren voller Emotionen und Rückschläge und was auch immer – das alles sitzt in unserem Körper und durch das Klopfen kann das raus. Und kommt auch raus.

Wie gesagt, es ist egal, auch wenn Du Dich einfach nur k.o fühlst oder emotional mitgenommen: Klopfe! Lass alles raus, was kommt. Siehe es! Es will gesehen werden. Siehe es. Und klopfe solange, bis Du fühlst: Okay es fühlt sich besser an.

Ich höre dann immer hier oben auf. Das ist der letzte Punkt, auf dem Kopf. Mach dann die Runde fertig. Wenn Du also gerade unter dem Auge bist und merkst: „Okay, langsam geht es mir besser.“

Wenn Du Deinen Gedanken folgst, merkst Du auch, dass wenn die Gedanken zuerst anklagend sind oder aufgebracht, dass Du früher oder später zu einem Punkt kommst, wo sich Deine Gedanken drehen.

Ich mache das selber auch immer wieder, wenn mich irgendwas aufgebracht hat oder ich irgendwas nicht einsortieren kann: Ich nehme ich mir die Zeit und gehe irgendwohin, wo es ruhig ist und klopfe. Ich sage dann laut, was mich stört, was passiert ist.

Ein ganz banales Beispiel: „Dieser blöde Autofahrer hat mir volle Kanne die Vorfahrt genommen. Ist der denn bescheuert? Beinahe hätte ich einen Unfall gebaut, was ein Armleuchter! Meine Herren, hätte ja echt wer weiß was passieren können! Was hätte ich dann gemacht ohne Auto?“

Also erstmal das, was ist, rauslassen.

Damit bekräftigst Du es nicht, Du erkennst es an. Es ist so. Es sind die Gedanken, die Du gerade gedacht hast. Und das ist vollkommen okay! Du hast gerade ein Schock gehabt! Und das ist blöd! Oder wenn Dich jemand genervt hat oder Dein Vertrauen missbraucht ha, was auch immer! Nimm Dir die Zeit, nimm Dir den Raum! Klopfe!

Irgendwann, während Du noch klopfst, werden Dir andere Gedanken kommen, wird Dir ein anderer Blickwinkel kommen.

Zum Beispiel: „Es ist echt gut, dass nichts passiert ist! Dadurch war ich sehr viel aufmerksamer und habe danach den Autofahrer gesehen oder den Hund, sonst hätte ich den Hund überfahren.“ Was auch immer es ist. Wir haben so viel Raum um uns herum, um andere Blickwinkel einzunehmen!

Das Klopfen hilft dabei, den Druck aus den Zellen rauszunehmen, die ganze Anspannung, alles, was uns belastet aus den Zellen rauszuklopfen, zu lösen. Wenn Du dabei viel gähnst, ist auch gut! Oder vielleicht auf einmal aufstoßen oder pupsen musst. Was auch immer – oder niesen. Alles, wo Energie entweichen kann, aus jeder Körperöffnung. Gähnen, niesen, rülpsen, pupsen, all das ist normal und kann dann raus. Versuche es mal.

Ich glaube, ich habe jetzt alles dazu gesagt. Wenn Du jetzt Fragen dazu hast, schreibe in die Kommentare. Ich werde auch unter das Video auf meiner Webseite ist das Bild dazu mit den Klopfpunkten, das kannst Du Dir nochmal anschauen. Ich klopfe zwar jetzt nochmal durch, aber ein Bild dazu ist immer gut. Das kannst Du Dir dann auf dem Handy speichern.

Hier ist die Nummer 1, kannst Du mit rechts machen, mit links, mit beiden – ganz egal. Also hier oben an der Nase, wo die Augenbraue anfängt ist der erste Punkt.
Der zweite Punkt ist an der Schläfe, neben der Augenbraue.
Der dritte Punkt ist unter dem Auge.
Der vierte Punkt unter der Nase. Du kannst mit einem Finger, mit zweien, mit dreien …
Der fünfte ist unter dem Mund.
Der sechste unter dem Schlüsselbein.
Der siebte Punkt ist da, wo bei Frauen der BH langläuft.
Der achte Punkt ist oben auf dem Kopf.
Und dann geht es wieder von vorne los: Über dem Auge, neben dem Auge, unter dem Auge, unter der Nase, wie gesagt so lange, wie Du es brauchst. Es ist nicht, dass Du viermal oben, drei mal unten, wie auch immer.

Es würde mich tierisch freuen, wenn Du Deine Erfolge mit uns teilst. Ich möchte wirklich wissen, was möglich ist, gerade bei Bluthochdruck. Wie sehr der Blutdruck gesenkt werden kann, auf natürliche Weise. Du hast es in Deiner Hand, im wahrsten Sinne des Wortes! Du kannst ihn senken, wenn Du möchtest. Versuch’s!

Lass es mich wissen, es würde mich wirklich sehr freuen! Ich wünsche Dir eine wunderbare Woche und viel Spaß beim Klopfen! Ciao!

Klopfen. EFT. Klopfpunkte. Iris Ludolf. Friedensberaterin.
Categories: Videoimpuls

22 Comments

Bee · 15. Januar 2021 at 3:40

Ich habe das EFT durch meine Tochter kennengelernt.
Durch derzeit 2 Trauerereignisse innerhalb 9 Monate…, bin ich tlws. immer mal sehr angespannt uns stark emotional..und mein Blutdruck (habe Bluthochdruck…seit Jahren behandelt mit Medikamenten im Schnitt = RR 128/84!
Dann so wie vorhin um 3.ooh Nachts auf 190/106 ..durch ein gerade e-mail verfasstes Schreiben bezügl. des Ereignisses…
Als 1.tes mache ich mir ein Glas “lauwarmes Wasser”…und trinke das schlückchenweise neben dem “klopfen”…wobei ich meist mit dem Kopf zuerst zum klopfen anfange.
Meine Werte waren dann: 03:00h = RR 190/106 Puls 60…dann 03:08h = RR 180/100 Puls 54…dann 03:12h=RR 160/95 Puls 51…zuletzt 03.21h = RR 138/83 Puls 51 !! Also wieder mal…diesmal noch schneller wie das Letzte Mal alles wieder im “grünen Bereich”!…S A G E N H A F T !!Ich kann das nur jedem empfehlen… sonst müsste ich eine Entwässserungstablette oder Amlodipin nehmen…welches dann innerhalb einer halben/dreiviertelstunde den Blutdruck drücken würde…= .Chemie mit Nebenwirkungen !

    Iris Ludolf · 12. Februar 2021 at 10:16

    Liebe Bee,
    mein aufrichtiges Mitgefühl! Meine Gedanken und Gebete sind mit Dir und Deinen Lieben.
    Danke auch für Deinen Bericht. Das Ergebnis ist wirklich sagenhaft, ich bin begeistert! Schön, dass Du auf diese Technik zurückgreifst!
    Ich wünsche Dir ein entspanntes, friedliches und erholsames Wochenende
    Liebe Grüße
    Iris

Zilly Meißner · 21. April 2021 at 13:40

Lieben Iris,
zunächst möchte ich Dir sagen, dass mir Deine Zeilen und Dein Video zum Thema EFT grad sehr gut tut.
Ja, ich bekomme damit eine schöne Zuversicht.
Kurz zu mich: Ich bin Transgender bzw. Transfrau und habe kürzlich mit der Hormonersatztherapie angefangen. Und nun ist mein Blutduck doch recht hoch. Vorher konnte ich ihn mit Yoga sehr gut senken. Momentan schießt er in die Höhe. Zum einen sicher wegen der Hormone, aber auch weil mein Weg auch viel Aufreibung mit sich bringst. Daher werde ich mich die nächste Zeit ganz intensiv mit dem EFT beschäftigen und bin voller Hoffnung, dass ich meinen Blutdruck, den aktuellen Stress und auch die Anspannung der vergangenen Jahre los werde. Dafür Dir hier schon mal ganz lieben Dank. LG Zilly 🙂

    Iris Ludolf · 27. April 2021 at 23:03

    Hallo Zilly,
    vielen lieben Dank für Deine Worte, und vor allem für Deinen Mut und Dein klares Ja zu Dir selber. Wie genial ist das denn!?! Ich bin total stolz auf Dich! Es freut mich, dass Dich das Klopfen so sehr auf Deinem Weg unterstützt und ich Dich durch das Video ein wenig auf Deinem Weg begleiten darf.

    Fühle Dich unbekannterweise umarmt.
    Ganz liebe Grüße
    Iris

Mike · 4. Oktober 2021 at 9:03

Danke Iris, das Video hat mir sehr geholfen. Gruß Mike

    Iris Ludolf · 5. Oktober 2021 at 19:04

    Das freut mich sehr, Mike. Danke für Dein Feedback!
    Liebe Grüße
    Iris

Ingo · 4. Februar 2024 at 15:52

Ich probiere es einfach mal aus

    Iris Ludolf · 9. Februar 2024 at 10:04

    Hallo Ingo, super! Halte mich bitte auf dem Laufenden!
    Viele Grüße
    Iris

Vera sing · 28. Oktober 2022 at 14:18

Liebe Iris – ich konnte durch das klopfen meinen Blutdruck nicht nur von gestern Abend 179/89 auf heute Nachmittag auf 119/72 senken, sondern es hat bei mir einen enormen Prozess bewirkt, in dem ich an traumatische Erlebnisse aus meiner Kindheit gelangen durfte, die Jahrzehnte lang als Druck auf mir Kasten.
Nun durfte sich dieser Druck lösen und ich kann die gemachten Erfahrungen zur Heilung bringen.
Ich danke dir von Herzen für dein Video und sende dir herzliche Grüße.
Vera

Iris Ludolf · 5. November 2022 at 19:15

Liebe Vera,
ach, was freut mich das! Vielen lieben Dank für Deine Worte! Und vor allem vielen lieben Dank für Deinen Mut und Deinen Tiefgang, Deine Erfahrungen in Dir in Heilung zu bringen! Ich ziehe meinen Hut!
Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe!
Iris

Marie · 17. September 2021 at 21:17

Ich habe diesen Klopftechnick noch nicht probiert. Meine Frage ist. Ob das Blutdruck nachdem es mit der Klopfen runter kommt auch lang so bleibt. Sonst muss Mann nur noch Klopfen.
Ich habe 2 Mal ein Traumata erlebt wegen Hohenblutdruck nach der OP. Daher kann ich nicht einmal das Messgerät anschauen, da fängt mein Herz zu rasen.
Ich Versuche täglich L- Arginin & L- Citruline zu mir zu nehmen damit mein Blutdruck immer in Ordnung bleibt. Aber die letzte Zeiten bin ich sehr sehr agressiv wegen der Wechseljahre und ich weiß nicht wie ich zu Ruhe kommen soll. Hoffe mit dem klopftechnick schaffe ich das.

Iris Ludolf · 18. September 2021 at 14:46

Hallo Marie,
danke für Deine Frage! Auf die gibt es allerdings keine allgemeingültige Antwort. Der Blutdruck hat ja auch viel mit dem allgemeinen Druck zu tun, den Du empfindest.
Was tust Du zur Entspannung?
Wie achtsam gehst Du mit Dir um?
Wie bewusst ist Dir, wenn Du dabei bist, Dich aufzuregen?
Was tust Du, um Dich selber zu regulieren?

Das Klopfen ist eine sehr effektive Methode der Selbstregulierung. Genauso effektiv und noch einfacher ist das bewusste tiefe Atmen. Wer in Stress ist, atmet flach und suggeriert damit dem Körper: “Achtung! Es droht Gefahr!” Der Körper fährt alles runter, was nicht lebensnotwendig ist und nutzt alle Ressourcen, um auf die Gefahr reagieren zu können. Andersherum signalisierst Du Deinem Körper mit bewussten tiefen Atemzügen. “Du bist in Sicherheit. Alles ist gut!”

Wenn Du Deinen Blutdruck nicht mit dem Messgerät messen möchtest, dann frage Dich vor dem Klopfen zum Beispiel einfach: „Wie unentspannt bin ich aktuell?“ Die erste Zahl, die Dir in den Sinn kommt ohne nachzudenken, ist die Zahl, wobei 10 sehr unentspannt ist und bei 0 bist Du die Ruhe selbst. 🙂

Ich würde ich freuen, wenn Du nochmal berichten würdest, wie Du mit dem Klopfen zurechtkommst.

Liebe Grüße
Iris

Sage Ja | Videoimpuls | Iris Ludolf | Friedensberaterin · 5. November 2019 at 21:44

[…] irgendwelche körperliche Arbeit. Klopfen ist die einfachste Möglichkeit. Ich verlinke ein Video, das ich dazu gemacht habe. Da geht es zwar um Bluthochdruck, aber Klopfen geht […]

Nimm Dein inneres Kind an die Hand | Iris Ludolf | Friedensberaterin · 24. November 2019 at 21:27

[…] Kurz danach war ich mit dem Auto unterwegs. Für mich ist das Tool, das ich nutze, wenn ich in einer Situation bin, wo ich nicht weiter weiß oder emotional wirklich sehr gefordert bin, das Klopfen, EFT. […]

Wege aus der Einsamkeit, Teil 6: Glaubenssatz auflösen · 16. Juli 2020 at 18:27

[…] 6. Klopfen (EFT) […]

Tapping: Ich bin genug Iris Ludolf. Friedensberaterin · 17. Februar 2021 at 18:09

[…] Tapping – ganz egal, wie Du es nennst, es hilft auf vielfältige Weise, wie Du zum Beispiel hier nachlesen […]

Selbstheilungskräfte aktivieren | Iris Ludolf · 21. März 2021 at 14:21

[…] Das Video zum Thema Blutdruck senken findest Du hier. […]

Du und Dein Körper - Dein Weg zu Dir Tag 2 · 21. März 2023 at 8:29

[…] Das Video zum Thema Klopfen findest Du hier: https://irisludolf.de/2019/10/03/blutdruck-durch-klopfen-senken/👉🏻 Körpermeditation mit Anke Evertz: https://www.youtube.com/watch?v=HyQMGFf7Zfo (ab […]

Prozessmethoden - Dein Weg zu Dir: Tag 13 - · 1. April 2023 at 11:21

[…] Informationen zum Klopfen:Klopfen bei Bluthochdruck: https://irisludolf.de/2019/10/03/blutdruck-durch-klopfen-senken/Klopfen für Tiere: https://youtu.be/6f2sU-Cc5nsDein Weg zu Dir: […]

Deine Gefühle – Dein Weg zu Dir: Tag 80 · 7. Juni 2023 at 9:07

[…] Du mehr über das Klopfen erfahen? Hier und hier kannst Du […]

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WhatsApp
Facebook
YouTube
Instagram
Benachrichtigung per E-Mail