4 Methoden, um Dein inneres Kind zu stärken

Letzte Woche ging es darum, wieder in die eigene Kraft zu kommen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Arbeit mit dem inneren Kind. Darum geht es heute. Unter dem Script findest Du noch ein Video, in dem ich “live” eine Legemethode entwickle, um ein eigenes Inneres-Kind-Thema, was sich spontan zeigte, zu hinterfragen und in Heilung zu bringen. Bei Interesse, scrolle einfach nach unten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

Hallöchen, ich grüße Dich zum heutigen Sonntagsimpuls. Mein Name ist Iris Ludolf, ich bin Friedensberaterin und

Wie schaut es aus mit Deiner Beziehung zu Deinem einem inneren Kind?

Hast Du eine? Und wenn nicht wirklich, warum nicht? Wie war Deine Kindheit?

Und wenn Du jetzt „normal“ sagst: Frage Dich doch bitte, was normal ist oder was für Dich normal war. Für Dich kann ja auch normal gewesen sein, dass Du alle naselang geschlagen wurdest; oder dass Du ignoriert wurdest; dass Du hungern musstest. All das kann für Dich normal sein. Das heißt nicht, dass es normal ist.

Also nochmal: Wie stehst Du zu Deinem inneren Kind? Wie war Deine Kindheit?

Nimmst Du Dein inneres Kind heute auch noch wahr?

Du kennst bestimmt Szenen, entweder von Dir oder von anderen, wo sich jemand total kindisch verhält oder man sagt: „Er verhält sich ja kindisch.“, „Ich komme mir vor wie im Kindergarten“; oder: „Der benimmt sich ja wie ein Vierjähriger mit seinen Trotz-Reaktionen“ oder „Die benimmt sich, als wäre noch in der Pubertät“; oder: „Ich fühl mich wie ein pubertierender Teenager, voller Zorn“.

Wenn Du solche Gefühle hast, hast, wenn Du sowas wahrnimmst, bedeutet das, dass in dem Moment Dein inneres Kind das Ruder Deines eines Lebens der Hand hat und Du erstmal nebenher gestellt bist.

Oder auch Situationen, wo Du Dich total hilflos fühlst. Wo Du normalerweise eigentlich 10.000 Tools hättest, um mit dieser Situation umzugehen, aber in dem Moment erlebst Du diese Situation und stehst da total hilflos davor? Das liegt daran, dass nicht Du vor dieser Situation stehst, Du jetzt im Hier und Jetzt, in dem Alter, in dem Du bist, sondern ein inneres Kind von Dir, das diese Tools noch gar nicht kennt und demnach auch nicht anwenden kann.

Erster Schritt

Ein ganz, ganz wichtiger erster Schritt ist, Dir das bewusst zu machen. Dir bewusst zu machen – und da kommen wir auch wieder auf das Thema von letzter Woche: „Komm in Deine Kraft“ – Dir bewusst zu machen, dass, wenn sich Dein inneres Kind machtlos, kraftlos, ohnmächtig fühlt, Du Dich auch ohnmächtig fühlst. Du kannst im Hier und Jetzt tun und machen, was Du willst. Wenn Du noch ungelöste Themen aus der Kindheit hast, wird das Dich immer wieder … aushöhlen kommt mir und unterwandern – so, dass Du keine gesunde Basis hast, auf der Du stehen kannst.

Achte auf Dich, achte auf Deine Worte. Achte darauf, wie Du Dich fühlst und wenn etwas hochkommt aus der Kindheit, etwas Schmerzhaftes, oder etwas, was noch nicht verarbeitet ist, gibt es verschiedene Arten und Weisen, damit umzugehen.

Methoden, um Themen aus der Kindheit in Frieden zu bringen:

1. Orakelkarten

Das erste, was mir gerade einfällt, ist immer wieder gut und immer wieder schön: Wenn Du Kartendecks zu Hause hast, Orakel Karten, kannst du, wenn du halt nicht weißt um was es genau geht, kannst Du entweder zum Beispiel fragen: „Was braucht mein inneres Kind jetzt? Oder Du kannst fragen: „Was will gerade gesehen werden?“ Ich habe, fällt mir gerade ein, ich habe eine Innere-Kind -Legung, mit der Du arbeiten kannst, wenn Du möchtest:

Kartenlegung inneres Kind Iris Ludolf Freidensberatung

Das ist eine Möglichkeit. Wenn du keine Karten zu Hause hast, kannst Du auch … es gibt Online-Karten-Decks, da gibt es verschiedene. Schau mal, welche Dich ansprechen.

Du kannst Dir natürlich auch meine Kartendecks bestellen. 🙂 Das erste heißt: Sei es Dir wert. Mehr Infos dazu erhältst Du hier. Das andere heißt: Mein Weg zu mir Wege aus dem Trauma. Mehr Infos dazu findest Du hier.

Und was mir dazu gerade einfiel: In meinem “zweiten “Mein Weg zu mir”-Kartendeck gibt es auch eine Karte zum inneren Kind. Die möchte ich gerne mit Dir teilen:

Inneres Kind - Wege aus dem Trauma - Iris Ludolf - Friedensberaterin

2. EFT/Klopfen

Klopfen. Ist eine gute Idee. Ich habe da auch Videos zu gemacht. Klopfen hilft. Wenn Du nicht genau weißt, was das aktuelle Thema ist, das sich zeigt, fragst Du halt: „Okay, ich merke, da ist irgendwas mit meinem inneren Kind. Und ich möchte jetzt hingucken. Ich möchte wissen, was es ist und was es braucht.“ Meistens geht es darum, dass unsere inneren Kinder, also wir von damals, nicht gesehen wurden. Weder mit dem, was wir wollten, noch in unserem Schmerz. Und dieser Schmerz ist noch da, und der zeigt sich halt dann jetzt oder wann auch immer.

3. Der innere Raum

Dann noch das, was ich letzte Woche in dem Video sagte, die Technik mit dem inneren Raum:

Ihn kannst Du nutzen, wenn irgendwas mit Deinem einem Kind passiert ist, wenn dem inneren Kind jemand was getan hat, es ganz viel Wut hatte. Oft war Wut keine Option für kleine Kinder, vor allen Dingen nicht für kleine Mädchen: „Mädchen machen sowas nicht!“. Dieses innere Kind kann dann – mit wem auch immer es sich sicher fühlt, vielleicht auch mit Dir in Deiner Hier-und-Jetzt-Version – mit dieser sicheren Begleitung in einen sicheren inneren Raum gehen. Dort kann der oder die Kleine sich austoben, kann schreien, kann was weiß ich … dem bösen Nachbarn gegen das Schienbein treten, anspucken, mit einer Schleuder, mit so einer Flitzeschleuder, Kirschkerne an den Hinterkopf hauen … Was auch immer diesem inneren Kind gerade fehlt, was auch immer es machen möchte. Was auch die vierte Option ist.

4. Sandsäckchen und andere körperliche Bewegungen

Was gerade bei unterdrückter Wut sehr hilft, sind so kleine Sandsäckchen, die Du dann voller Wucht an die Wand oder auf den Boden oder wo auch immer hinschmeißen kannst. Es geht darum, die Wut auch körperlich rauszulassen.

Das sind jetzt nur die ersten 4 oder 5 Methoden, um damit umzugehen. Es kann auch sein, dass es Dir hilft, rauszugehen, Dich zu bewegen, also auch wieder dieses Körperliche.

Professionelle Hilfe

Wenn Du Dir selbst nicht helfen kannst, hole Dir professionelle Hilfe. Wenn Du nicht schon therapeutisch angebunden bist und einen Kassentherapeuten brauchst, sind die Wartezeiten meistens relativ lang. Wenn es dringlich ist, kannst Du den Patientenservice der kassenärztlichen Bundesvereinigung unter der 116117 anrufen.

Außerdem gibt es, wenn es vielleicht für Dich eine Option ist, die Seelsorge, z. B. die Telefonseelsorge Deutschland oder auch andere Hotlines, die man anrufen kann, wenn Dir eher ein Gespräch mit jemandem, den Du gar nicht kennst, und übers Telefon, lieber ist.

Also wie gesagt, es gibt verschiedene Methoden, das letzte schau mal ob das für Dich stimmig ist.

Wie ich persönlich vorgehe

Ich wende jede der Methoden, die ich gerade gesagt habe, an. Es kommt halt immer wieder drauf an. Je nachdem was sich da gerade zeigt.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde in mir eine unterdrückte Erinnerung freigeschaltet, die für mich recht heftig war. Ich wusste, dass ich das nicht alleine schaffe, meinem inneren Kind zu helfen. Und so rief ich dann eine befreundete Therapeutin an. Sie arbeitet somatisch, das heißt, nimmt den Körper mit. Und so kam der Teil in mir wieder in Frieden.

Frieden mit dem Thema, das sich zeigt

Das ist das Ziel: Frieden mit dem Thema zu finden, was das innere Kind zeigt. Und Du kannst auf jeden Fall für Dein ein inneres Kind da sein. Ich habe heute einen Satz gelesen, den möchte ich Dir gerne vorlesen. Dazu brauche ich meine Brille und ich muss den finden. Es ist ein englischer, ich übersetze den mal eben:

Inneres Kind Heilung Iris Ludolf Friedensberaterin

„Du bist zu der Person geworden, hast Dich zu dieser Person entwickelt, die Dich beschützt hätte, als Du Kind warst. Und das ist das Mächtigste, das Machtvollste, das Kraftvollste, was Du hättest tun können.“

Also Du bist die Person – wie Grey’s Anatomy es immer sagte (ich weiß nicht, wie es im Deutschen heißt, ich habe es auf Englisch gehört): „You are my person“ – Du bist meine Person. Also Du bist die Person Deines inneren Kindes.

Teamwork: Du und Dein inneres Kind

Du bist für Dein inneres Kind jetzt da. Du bist der Ansprechpartner, die Ansprechpartnerin für Dein inneres Kind. Du bist dafür da, Dinge zu sehen, die Dein inneres Kind Dir zeigt, die Dein inneres Kind Dir auf Wiedervorlage bringt und sagt: „Hier, schau Dir mal das Thema an, das tut mir gerade weh.“ Und dann gehe mit dem inneren Kind in das Thema rein. Manchmal braucht es einfach „nur“ die Anerkennung, die es damals nicht hatte; die Tränen, die es damals nicht weinen durfte; die Schreie, die es damals nicht schreien durfte.

Es braucht Mut dazu. Es braucht Willen dazu. Du kannst natürlich weiterhin Dein inneres Kind ignorieren, das geht aber nur eine gewisse Zeit lang. Wie gesagt Depressionen kommt davon, Gefühle zu unterdrücken. Auch die Gefühle des inneren Kindes.

Schau Dir an, was Dein inneres Kind Dir zeigt. Wenn Du die Themen anschaust, anerkennst und dann loslässt, dann kommt Frieden in Dein System.

Das ist kontraproduktiv:

Die Geschichte des Leides auf Dauerschleife

Was kontraproduktiv ist, ist immer wieder dieselbe Geschichte zu erzählen: „Als ich 3 war, ist mir das und das passiert und deswegen bin ich jetzt so und so“. Das heißt, in dem Fall würdest Du als Dreijährige stecken bleiben und bist dann nicht mehr die Frau, der Mann, der Du jetzt, heute, bist sondern Du bist die Dreijährige, der das passiert ist.

Das bist Du aber nicht. Du bist die Person im Hier und Jetzt, die da ist, um der Dreijährigen zu helfen, weiter da rauszukommen.

Warten auf Anerkennung anderer

Es ist wichtig, dass Du für Dich weißt und erkennst, dass es auf Dich ankommt, nicht auf die Entschuldigung anderer, auf die Anerkennung anderer. Auf die wartest Du eventuell vergeblich.

Erkenne Du alles an, was Dein inneres Kind Dir zeigt. Erkenne an, dass es passiert ist. Fühle mit Deinem inneren Kind mit. Ganz, ganz wichtig:

Mitgefühl, nicht Mitleid!

Du sollst nicht mitleiden, sondern mitfühlen. Wie gesagt, extrem wichtig.

Dich um Dein inneres Kind zu kümmern, das ist Basisarbeit, die Arbeit an Deiner Basis. Und wenn Du Dich um Dein inneres Kind kümmerst, kommst Du immer mehr in Ruhe und immer mehr in Deine Kraft.

Wenn Du Fragen dazu hast: Stelle sie gerne unten in den Kommentaren. Wie gesagt, alle Informationen stell ich Dir auch in den Kommentaren zur Verfügung.

Ich wünsche Dir jetzt erstmal eine gesegnete Woche. Und wenn Du noch Themen hast, von denen Du Dir wünschst, dass ich darauf eingehe: Schreib mich an, steck sie in die Kommentare. Mach ich gerne.

Wie gesagt: Ich wünsche Dir eine gesegnete Woche. Mein Name ist Iris Ludolf, ich bin Friedensberaterin für diesen Frieden in Dir und in Deinem Alltag.

Und wir sehen uns nächste Woche. Ciao.

Heilung des inneren Kindes – eine Kartenlegung

Wir benötigen Ihre Zustimmung um den Inhalt von YouTube laden zu können.

Mit dem Klick auf das Video werden durch den mit uns gemeinsam Verantwortlichen Youtube [Google Ireland Limited, Irland] das Video abgespielt, auf Ihrem Endgerät Skripte geladen, Cookies gespeichert und personenbezogene Daten erfasst. Damit kann Google Aktivitäten im Internet verfolgen und Werbung zielgruppengerecht ausspielen. Es erfolgt eine Datenübermittlung in die USA, diese verfügt über keinen EU-konformen Datenschutz. Weitere Informationen finden Sie hier.

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

⚜️ ⚜️ ⚜️
Wenn Du Dir Unterstützung bei Deinen Prozessen wünschst, fühle mal in Dich rein, ob ich die richtige Ansprechpartnerin für Dich bin und wenn ja, welches meiner Angebote gerade dran ist:


Mit mir alleine:
⚜️ eine Einzelsitzung
⚜️ 5 Einzelsitzungen (Paket)
⚜️ eine 1:1-Begleitung über 6 oder 12 Monate (Projekt ich)

In einer Gruppe:
⚜️ die Ausbildung zum Friedensberater, die im September beginnt. In der Ausbildung wirst Du die Prinzipien der Friedensarbeit auf Dein eigenes Leben anwenden und Dich noch mal ganz anders kennenlernen.
⚜️ eine Aufstellung in einer Gruppe

Für Dich alleine:
⚜️ Mein Buch “Frieden mit mir. In 40 Schritten zu mehr Selbstliebe“.
⚜️ Mein Buch “Frieden im Kopf. Von der Ohnmacht in die Eigenmacht“.
⚜️ Du arbeitest direkt mit einem meiner Kartendecks: „Sei es Dir wert“ und/oder „Wege aus dem Trauma. Mein Weg zu mir“.
⚜️️Passende Kartenlegesysteme findest Du in meinem Buch „Soul Readings. Ratgeber für die Seele“.
👉🏻 Alle Informationen zu meinen Angeboten findest Du hier.


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WhatsApp
Facebook
YouTube
Instagram
Benachrichtigung per E-Mail